top of page

Tag 1 - Rom

Abfahrt in Kiel um 10.30 Uhr. Mein Mann bringt mich zum Flughafen Hamburg. Durch einen Streik wurde mein Flug von geplant 10.20 Uhr über Köln nach Rom, umgebucht in einen Direktflug ab Hamburg um 12.50 Uhr. Manchmal haben Streiks auch Vorteile! Um 12.00 Uhr bin ich in Hamburg und checke ein. Der Abflug verspätet sich, weil die Maschine aus Düsseldorf kommend Verspätung hat. Um 13.00 Uhr wird mein Flieger zur Rollbahn geschleppt (!) weil die Druckluft nicht funktioniert! Etwas später, sozusagen, mit Starthilfe-Kabel werden wir in die Luft gejagt. Zum Glück funktioniert dann aber alles gut.

Es ist ein ruhiger Flug, obwohl in Hamburg der Himmel sehr dunkelgrau war.

Die Landung in Rom ist etwas holprig, weil es sehr windig ist. Um 15.20 Uhr landen wir. Ich hole meinen Koffer und mache mich auf den Weg zur Bushaltestelle. Es ist etwas kompliziert, weil ich nicht genau weiß, wo ich hin muss und wo es die Fahrkarten gibt. Zum Glück gibt es im Flughafen WLAN, so kann ich schon mal nachschauen. Mit Hilfe von Wegweisern und netten Busfahrern habe ich schnell die Haltestelle gefunden. Die Frage mit der Fahrkarte klärt sich auch, da eine Fahrkarten-Verkäuferin direkt an der Haltestelle steht. Ich zahle 6,00 Euro für ein Ticket, das finde ich okay. Der Busfahrer fragt mich wo ich aussteigen möchte, weil die Koffer danach sortiert werden. „Termini Vaticano“, sage ich. Er ist verwirrt. „Termini or Vaticano?“ Ach so, Termini ist der Bahnhof und Vaticano heißt nur Vaticano. „Dann Vaticano!“ Okay, er verstaut die Koffer und ich steige ein. Im Bus gibt es freies WLAN! Echt super! Um 16.30 Uhr fahren wir ab. Um 17.15 Uhr bin ich an meiner Haltestelle.

Jetzt geht´s los! Mit Stadtplan und Google Maps suche ich mir meinen Weg. Ich habe meinen Vermieter, Andrea, schon über WhatsApp vorab informiert, dass ich auf dem Weg bin. Ich habe Hunger und hole mir in einem Café kurz vor meinem Hotel ein Croissant und einen Cappuccino. Nur zwei Türen weiter ist mein B&B El Dorado, Vatikan!

Eine riesige Tür führt in ein Treppenhaus. Ich klingeln. Eine zweite Tür öffnet sich und eine Etage höher hört man eine Stimme. Es ist Andrea, mein Vermieter. Ein uralter Fahrstuhl öffnet sich. Ich überlege noch kurz, ob ich da wirklich einsteigen soll, doch der Koffer neben mir überzeugt mich und ich steige ein.

Drei Etagen höher wartet schon Andrea, ein junger Italiener, auf mich und hilft mir mit dem Gepäck. Er zeigt mir mein Zimmer. Es ist klein, sieht aber sehr gemütlich aus und hat alles, was man braucht. Ein Bett, ein Schrank, Tisch und zwei Stühle und ein kleines Bad mit Dusche. Da ich eigentlich ohne Bad gemietet habe (aus Versehen), muss ich nach 4 Tagen einmal umziehen, habe dann aber auch immer ein Zimmer mit Bad. Jetzt habe ich das Zimmer „Diamant“, dann geht es in das Zimmer „Rubin“. Es gibt noch „Saphir“, „Chrystal“ und „Gold“. Außerdem kann man eine Gemeinschaftsküche benutzen. Für das Frühstück bekomme ich Gutscheine für ein Café, ganz in der Nähe. Es scheint das Café zu sein, in dem ich gerade den Croissant gekauft haben! Ich packe erstmal den Koffer aus. Langsam bekomme ich Hunger und suche mir im Internet eine Pizzeria. Um 20.45 Uhr mache ich mich auf den Weg. Die Wege in Rom sind nicht so weit, wie sie auf der Karte aussehen.

Ich gehe in ein Restaurant am Campo di Fiori. Da es mir für eine Pizza jetzt schon zu spät ist, habe ich mir einen Salat bestellt. Er schmeckt sehr gut! Auf dem Rückweg zum Hotel besuche ich noch die Piazza Navona. Es gibt dort 3 Brunnen. Sie sehen wirklich imposant aus, mit den riesigen Statuen. Erst als ich wieder im Hotel bin, merke ich, dass ich ganz schön k.o. bin. Schnell schminke ich mich ab und dann haue ich mich in die Federn. Ah, das tut gut! Fenster auf und schlafen. Tja, das war wohl nichts!


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page