top of page

Über mich

Geboren wurde ich 1963 in Kiel, wo ich aktuell auch lebe und mich ganz meiner Kunst widme. 

1999 fand ich zum kreativen Gestalten. Mit Studien und Kunstkursen u.a. an der Freien Kunstschule Kiel lernte ich verschiedene Kunst-Techniken.

Zuerst habe ich überwiegend gegenständliche Bilder gemalt und gezeichnet. Doch in den letzten Jahre fand ich immer mehr den Weg zur abstrakten Malerei.

Meine Werke entstehen dabei aus einem ersten Impuls heraus. Dadurch entwickelt sich ein Gefühl von Freiheit und hat etwas sehr Meditatives.

Die Glücksmomente, die ich empfinde, wenn ich an einem Kunststück arbeite, sollen sich im fertigen Werk ausdrücken und sich im besten Fall auf den Betrachter übertragen. 

Meine Kunstwerke sind alles Einzelstücke, weil ich sie in einer bestimmten Stimmung erschaffen habe. 

Ich liebe es mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, die Texturen hervorbringen. Auch glänzendes Material, wie z.B. Blatt-Gold oder -Kupfer kommt oft in meinen Werken zum Einsatz. Dabei entstehen einzigartige Kunstwerke, die dem Betrachter viel Raum zur Interpretation bieten und immer wieder Neues entdecken lassen.

 

Meine Inspiration finde ich in der Natur bei einem Waldspaziergang oder am Ostseestrand. Die Farben und das Licht faszinieren mich und schenken mir neue Energie für meine Kreativität. Besonders genieße ich den Frühling, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht und die Farben ein Fest feiern!


Ich liebe es generell künstlerisch tätig zu sein. Dabei ist es egal, ob ich mit Farben, Stiften oder Pinseln meine Kreativität auslebe, oder meine Worte und Ideen auf Papier bändige. 

Seit vielen Jahren halte ich meine Erlebnisse in schriftlicher Form fest. Sei es als tägliche Schreibwerkstatt oder als Reisebericht auf meinen vielen Touren im In- und Ausland. Diese interessanten und lustigen Reisetagebücher veröffentliche ich in meinem "Reise-BLOG". 

Im Jahr 2019 wuchs in mir der Wunsch nicht nur meine Erlebnisse aufzuschreiben, sondern auch einen Roman zu verfassen. Durch verschiedene Workshops bekam ich Inspirationen und Tipps, um Autorin zu werden.

Die ersten Kapitel meines Romans habe ich bereits verfasst und freue immer, wenn weitere dazu kommen. Die Veröffentlichung wird sicher noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn es so weit ist, werde ich hier einige Auszüge aus meinem Werk veröffentlichen.

Susanne Reibe
bottom of page